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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Grundsätzliches

Wer oder was ist Urlaubsplus?

Urlaubsplus ist Ihr touristischer Dienstleister für den Reiseservice „Sparda-MeineReise“ und vermittelt Reiseleistungen zahlreicher Veranstalter und Unternehmen. Als Partner der Sparda-Bank kann Urlaubsplus Ihnen einen Anteil Ihres Reisepreises als sogenannten „Reisebonus“ rückvergüten. Die Höhe des Reisebonus ist davon abhängig, welche Kreditkarte der Sparda-Bank Sie besitzen.

Ablauf von Buchung und Rückvergütung

Um den Reisebonus zu erhalten, können Sie bei uns online, telefonisch oder per E-Mail buchen. Neukunden erhalten automatisch einen Kundenaccount bei Urlaubsplus. Nach der Bestätigung der AGB und der Bonusbestimmungen per Aktivierungslink in der E-Mail müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Name, E-Mail, Handynummer, Legitimierung und Girokonto vollständig im Kundenaccount angegeben sind. Wir überweisen Ihnen den Reisebonus in der Regel 6 – 8 Wochen nach Reiseantritt auf Ihr Girokonto, wenn Sie Ihre Bankverbindung und die ersten sechs Ziffern Ihrer qualifizierten Kreditkarte in Ihrem Account hinterlegt und mit dieser Karte bezahlt haben.

Weitere Informationen finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus.

Voraus­setzungen für den Erhalt des Bonus

Informationen finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus.

Fragen zum Versicherungs­schutz

Bei Fragen zum Versicherungsumfang Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihren Versicherer oder Bankberater.

Wo muss ich buchen? Ein­schrän­kun­gen für den Erhalt des Reise­bonus

Für die Gewährung des Reisebonus ist es wichtig, dass Buchungen über unsere Webseite www.sparda-meinereise.de, über eine direkte Weiterleitung von unserer Webseite zu einer Partnerwebseite oder telefonisch bzw. per E-Mail über unser ReiseserviceCenter erfolgen. Direktbuchungen bei Reiseveranstaltern oder anderen touristischen Unternehmen, wie zum Beispiel On-Board-Buchungen bei Kreuzfahrten oder Buchungen bei anderen Reisebüros, sind von der Bonusgewährung ausgeschlossen. Optionen und Reservierungen, die direkt bei einem Reiseveranstalter vorgenommen wurden, können nicht auf Urlaubsplus übertragen werden und erhalten keinen Reisebonus.

Fragen zu Gutscheinen

Kauf von Reise­gut­scheinen als Geschenk

Um einen Gutschein zu kaufen, senden Sie bitte eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de mit Ihren Kontaktdaten und dem gewünschten Betrag. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Abwicklung zu besprechen. Die Gutscheine können für alle Reisen über das Reiseportal von Sparda-MeineReise eingelöst werden.

Einlösung von Gutscheinen

Sie können Gutscheine in Ihrem Kundenaccount für eine noch nicht angetretene Reise Ihrer Wahl einlösen. Die Einlösung kann online direkt bei der Buchung oder telefonisch im ReiseserviceCenter erfolgen. Der Ausgleich erfolgt in der Regel nach Bestätigung der Reisebuchung, damit er zur Zahlung an den Reiseveranstalter verwendet werden kann. Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen eine Auszahlung erst mit Fälligkeit des Reisebonus nach der Reise erfolgt.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an das Reiseservicecenter wenden oder eine E-Mail an gutschein@urlaubsplus.de senden.

Fragen zum Account

So registrieren Sie sich als Neukunde bei Sparda-MeineReise

Nutzen Sie die hierfür vorgesehene Funktion „Hier registrieren“, die Sie nach Anklicken des Symbols „Login“ finden. Nach Ausfüllen und Absenden des Registrierungsformulars erhalten Sie eine E-Mail zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese Mail nach 5 Minuten noch nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Filter. Folgen Sie der Verlinkung in der Mail zur Vergabe Ihres Kundenpassworts. Anschließend können Sie in Ihrem Account noch Ihre Bankverbindung für die Bonusüberweisung hinterlegen und weitere Accountfunktionen nutzen.

Zurücksetzen von Zugangs­daten oder Pass­wort

Auf der Website von Sparda-MeineReise können Sie den Link “Passwort vergessen” im Login-Bereich anklicken und Ihre E-Mail-Adresse eingeben, um eine E-Mail mit einem Link zur Passwortrücksetzung zu erhalten.

Wenn Ihre Mailadresse nicht gefunden wird, kontaktieren Sie uns bitte. Alternativ können Sie uns auch per E-Mail unter Angabe Ihrer Buchungsnummer eine Nachricht senden, damit wir Ihnen manuell einen Link zur Passwortrücksetzung zukommen lassen.

Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Passwort funk­tioniert nicht

Wenn Ihr Passwort nicht funktioniert, nutzen Sie bitte die Funktion “Passwort vergessen”, um ein neues Passwort zu generieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an buchung@urlaubsplus.de und beschreiben Sie genau, welcher Fehler aufgetreten ist.

Neue Kredit­karte oder Bank gewech­selt

Wenn Sie lediglich den Kartentyp gewechselt haben, müssen Sie nur die neue Kreditkarten-BIN im Account hinterlegen und Ihre Bonusstufe wird automatisch angepasst.

Falls Sie jedoch keine Kreditkarte der Sparda-Bank mehr besitzen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder Telefon, damit wir Ihre Daten aktualisieren können.

Fragen zum Bonus

Übersicht: Reisebonus für verschiedene Kartenprodukte bei Sparda-MeineReise

Je nach Kartenprodukt variiert die Höhe des Reisebonus. Bei der Mastercard Gold erhalten Sie 7% auf den bonusfähigen Reisepreis und bei Nur-Flügen eine Pauschale von 10,00 € pro Person. Für Inhaber der Sparda VISA oder Mastercard Classic sind es 4% auf den bonusfähigen Reisepreis, jedoch keine Pauschale auf Nur-Flug Buchungen.

Weitere Informationen zum Thema “bonusfähiger Reisepreis” finden Sie in den Bestimmungen zum Reisebonus. Auf der Webseite sind Produkte ohne Bonusberechtigung gekennzeichnet.

Wenn Sie per Kreditkarte bei Reiseveranstaltern wie Cunard oder Seabourn bezahlen oder Hotel-Vor-Ort-Zahlungen außerhalb der Europäischen Union tätigen, können Disagiokosten oder Servicegebühren durch die Kreditkartengesellschaft anfallen. Die Höhe dieser Kosten liegt außerhalb des Einflusses von Urlaubsplus und sind nicht bonusfähig.

Bonus­aus­zahlung bei Sparda-MeineReise: auto­matisch oder be­an­tra­gen?

Wenn alle erforderlichen Angaben zur Bonusberechtigung in Ihrem Account korrekt und vollständig hinterlegt sind, erfolgt die Bonusabwicklung automatisch. Eine gesonderte Beantragung des Bonus ist nicht notwendig. Sollte die Bankverbindung oder Buchungsinformationen erst nach Reiseantritt hinterlegt werden, kann es zu Verzögerungen bei der Bonuszahlung kommen.

Ich habe meinen Reisebonus noch nicht erhalten. Wann wird dieser ausgezahlt?

Der Reisebonus wird automatisch ausgezahlt, in der Regel

  • 6 – 8 Wochen nach der Abreise.
  • Bei Hotelbuchungen über Booking.com erfolgt die Auszahlung ca. 2 – 3 Monate nach Reiseende.

Die Auszahlung erfolgt jedoch nur, wenn die Buchung ordnungsgemäß im Account registriert wurde und die Bankverbindung rechtzeitig im Account hinterlegt wurde. Wenn die Bankverbindung zu spät hinterlegt wird, kann dies zu Verzögerungen bei der Auszahlung führen.

Zahlung des Reise­bonus: Wohin wird das Geld über­wiesen?

Der Bonus wird auf das im Kundenaccount hinterlegte Girokonto überwiesen. Eine Auszahlung auf ein Kreditkartenkonto ist nicht möglich.

Keine Kredit­karten­zahlung möglich - trotzdem Bonus­anspruch?

Wenn Sie bei uns buchen und aus technischen Gründen eine Zahlung mit Ihrer reisebonusfähigen Mastercard oder VISA Karte nicht möglich ist, verlieren Sie Ihren Bonusanspruch nicht. Die Legitimation mit Ihrer Kreditkarte durch Hinterlegung der ersten sechs Ziffern in Ihrem Account bleibt jedoch erforderlich. Der Anspruch auf Reisebonus bleibt erhalten, wenn keine Kreditkartenzahlung möglich war (z. B. defektes Kartenterminal oder Veranstalter akzeptiert keine Kreditkarten).

Fragen zu Buchungen

Was Sie bei Buchungen ohne Kunden­konto beachten sollten

Bei einer Onlinebuchung wird automatisch ein Kundenaccount angelegt, auch wenn Sie sich nicht vorher registriert haben. Nach der Buchung erhalten Sie automatisch Zugangsdaten zu diesem Account.

Bei telefonischen Buchungen über das ReiseserviceCenter erhalten Sie am darauffolgenden Werktag nach der Buchung Zugangsdaten zu Ihrem Account.

Bitte vervollständigen Sie Ihren Kundenaccount, damit der Reisebonus bei Fälligkeit automatisch überwiesen werden kann.

Für Buchungen über Booking.com gibt es eine abweichende Vorgehensweise, die in der entsprechenden FAQ-Rubrik erläutert wird.

Buchung im Kunden­account nicht sichtbar: Was tun?

Wenn Sie eine Reise gebucht haben, diese aber drei Tage nach der Bestätigung noch nicht in Ihrem persönlichen Kundenaccount angezeigt wird, senden Sie bitte Ihre Buchungsbestätigung bitte E-Mail an buchung@urlaubsplus.de, um das Problem zu prüfen. Es kann vorkommen, dass die Reise automatisch zugeordnet wurde, aber aus technischen Gründen nicht im Account angezeigt wird.

Kundenservice für Fragen zur Reise und Zahlung

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Reise oder Reisezahlung haben, können Sie sich per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon an das ReiseserviceCenter von Sparda-MeineReise wenden.

Wichtige Informationen: Änderungen an Ihren persön­lichen Daten bei Sparda-MeineReise

Um Änderungen wie Adresse oder E-Mail-Adresse mitzuteilen, können Kunden diese selbstständig in ihrem Account aktualisieren. Wenn Änderungen für bereits gebuchte Reisen erforderlich sind, sollten Kunden uns per E-Mail oder Telefon darüber informieren, da Änderungen im Kundenaccount nicht automatisch an den Reiseveranstalter weitergeleitet werden. Wenn Kunden ihre E-Mail-Adresse ändern möchten, wird ein Bestätigungslink an die neue E-Mail-Adresse gesendet, um sicherzustellen, dass die Änderung korrekt ist.

Wichtige Informationen zu Booking.com-Buchungen

Die Nutzung der Weiterleitung von sparda-meinereise.de zu Booking.com ist unerlässlich, um den Bonus zu erhalten.

• Kunden müssen sich in ihren Urlaubsplus-Account einloggen und sicherstellen, dass das Urlaubsplus-Logo im Kopfbereich der Booking-Webseite vorhanden ist.
• Sofern Sie noch keinen Urlaubsplus-Account haben, registrieren Sie sich bitte vorher.
• Kunden mit einem “Booking.com for Business”-Account müssen sich bei Booking.com ggf. ausloggen und dem Link von Sparda-MeineReise zu Booking neu folgen.
• Bestätigte Buchungen erscheinen innerhalb von zwei Tagen im Kundenaccount.
• Falls Sie vor der Weiterleitung zu Booking.com nicht in Ihrem Urlaubsplus-Account eingeloggt waren, haben Sie ab 24 Stunden nach Buchung die Möglichkeit, die Zuordnung Ihres Vorgangs selbst über die entsprechende Funktion in Ihrem Account vorzunehmen.
• Bei Buchungen in Nicht-Euro-Länder gilt der Umrechnungsbetrag in Euro zum Zeitpunkt der Buchung als registrierter Reisepreis. Preisänderungen aufgrund von Währungsschwankungen oder zusätzlich zu zahlender Leistungen vor Ort wie z.B. Telefonkosten, Minibar, Pay-TV, Parkplatz etc. werden nicht berücksichtigt.
• Touristensteuern, Endreinigung, Ressortgebühren und lokale Steuern in Ländern außerhalb des Euro-Raums sind nicht bonusfähig.
• Zusatzprodukte wie Flüge oder Mietwagen, die von Booking.com angeboten werden, sind nicht bonusfähig.
• Die Bonuszahlung erfolgt automatisch ca. 2 – 3 Monate nach Reiseende. Wir bitten, von Bonusanfragen vor diesem Zeitpunkt abzusehen.

Über UP Holidays / Holidays.ch

Ein starker Vorteil: InhaberInnen einer Mastercard Gold erhalten auf jede Buchung über UP Holidays / Holidays.ch einen erhöhten Reisebonus von 8% auf den Reisepreis!
Wenn Sie eine VISA oder Mastercard Classic besitzen, freuen Sie sich über einen Reisebonus von 4%.

Die Reisen werden durchgeführt von holidays.ch GmbH.

Was ist UP Holidays / holidays.ch GmbH?
UP Holidays ist eine Vertriebsmarke der Urlaubsplus GmbH, Neufahrn. Reisebuchungen sind ausschließlich über die neue und innovative Online-Reiseplattform möglich, die mit modernster Technik Flüge und Hotels zum aktuellen Tagespreis flexibel miteinander zu einem Pauschalurlaub kombiniert. Reine Flug- oder Hotelbuchungen sind daher nicht möglich. UP Holidays ist fester Bestandteil der bereits bestehenden Reiseplattform www.sparda-meinereise.de. Auf der Webseite wird an zahlreichen Stellen auf das neue Angebot hingewiesen und entsprechend verlinkt.

Veranstalter der Reisen ist das renommierte Unternehmen holidays.ch GmbH.

Welche Produkte/Reisen können bei UP Holidays / Holidays.ch GmbH gebucht werden?
Das Portal bietet Städtetrips, Strandurlaub, Mietwagenrundreisen oder Last Minute Reisen für jeden Geldbeutel an. Es verknüpft freie Flugkontingente aller renommierten
Linienfluggesellschaften und LowCost Carrier mit attraktiven Hotelangeboten. So entstehen vor allem für kurzfristige Reisewünsche spannende Pakete, da die dynamische Paketierung auf Flug- und Hotelpreise zugreift, die einzeln gebucht deutlich teurer wären. Darüber hinaus gibt es auch noch vorgefertigte Mietwagenrundreisen, die Hotels, Flüge und Mietwagen als Paket anbieten und auch preislich besonders attraktiv sind. Selbstverständlich können Mietwagen oder individuelle Transfers als eigenständige Leistung auch separat hinzugebucht
werden.
Welche Zielgebiete werden angeboten?
Die größte Auswahl an Hotels finden sich im Mittelmeerraum, d.h. in den beliebtesten
Urlaubsregionen wie z.B. Kanaren, Balearen, Griechenland, Spanien, Türkei, Ägypten, Italien und Portugal. Aber auch weitere populäre Urlaubsregionen in Asien, Afrika und der Karibik können selbstverständlich gebucht werden.
Welche Städte können über UP Holidays / Holidays.ch GmbH gebucht werden?
Das Angebot an attraktiven Städtehotels ist mehr als umfassend und beinhaltet alle großen Metropolen Europas aber auch Weltstädte wie New York, Rio de Janeiro, Hongkong und Dubai.
Wie viele Hotels beinhaltet UP Holidays / Holidays.ch GmbH?
Das Portal bietet über 10.000 Hotels auf allen 5 Kontinenten und wird ständig erweitert.
Welche Fluggesellschaften können bei UP Holidays / Holidays.ch GmbH gebucht werden?
Im Portfolio befinden sich alle renommierten Linienfluggesellschaften wie z.B. Lufthansa, Emirates, Qatar Airways, Singapore Airlines, British Airways, Air France, KLM, Turkish Airlines aber auch bekannte Ferien- und Charterfluggesellschaften wie Eurowings und Condor und ausgewählte Low Cost Carrier wie z.B. EasyJet.
Welche Hotelkategorien können bei UP Holidays / Holidays.ch GmbH gebucht werden?
Das Hotelportfolio besteht aus ausgezeichneten 3-5 Sterne Hotels. Der Schwerpunkt liegt dabei jedoch im Bereich der gehobenen Mittelklasse- bis Luxushotels und umfasst im 4 bis 5 Sterne Bereich rund 70% des Angebots.

Weitere Fragen rund um Urlaubsplus

Kontakt auf­nehmen: So kommen Sie mit uns in Ver­bin­dung

Für Buchungen:
ReiseserviceCenter
Tel: 040 – 42236 492
Fax: 040 – 42236 494
E-Mail: buchung@urlaubsplus.de
Internet: www.sparda-meinereise.de

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit
Montag bis Freitag von 08:00 – 20:00 Uhr
Samstag von 09:00 – 19:00 Uhr

Geschäftsleitung:
Lohweg 25
85375 Neufahrn
Tel: 08165 9054905
Fax: 08165 9054907
E-Mail: info@urlaubsplus.com